Hier sind die Arbeitsschritte:
1. Schwarzen Ansauggummi ausbauen
2.Danach sieht man die beiden Madenschrauben mit den Kontermuttern auf der Motoroberseite:
Die hintere Schraube haben sie aus Spaß direkt am Rahmen enden lassen, damit es nicht so einfach ist ;-) Diese alten Suhler Witzbolde - Aber mit viel Gedult & Gefühl geht's schon.
Im Internet findet man folgende Anleitung:
Schaltungseinstellung M53
- Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälften befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.
- Ersten Gang einlegen und den Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung festhalten. Hintere Anschlagschraube vorsichtig bis zum fühlbaren Anschlag einschrauben und kontern.
- Den 3. (beim M54 den 4.) Gang einlegen und den Fußschalthebel in der obersten Stellung festhalten. Vordere Anschlagschraube in gleicher Weise einstellen und kontern.
Also bei mir gings so:
-Schrauben reingedreht: Gänge gehen schwerer rein.
-Schrauben rausgedreht: Gänge gehen leicht rein.
Ich denke das ist die einfachere Anleitung ;-)
Vorgang:
Also meine Schaltung ging schon schwer, hatte zuerst die Schrauben reingedreht (also falsch), und nun ging der 1.Gang nicht mehr rein und der 2.Gang ging noch schwerer rein. Also rausgedreht und -oh Wunder- Sie Schwalbenzicke läßt sich butterweich schalten!!!
Was für ein Unterschied!